Lei­tung und Vorstand

Der Diri­gent: Chas­per-Curò Mani

Chas­per-Curò Mani hat an der ZHdK, HKB und an der Sco­la Can­torum in Basel u.a. bei Jane Thor­ner-Men­ge­doth (Konzert‑, Lehr- und Solis­ten­di­plom in Gesang mit Aus­zeich­nung), Beat Schä­fer und Mar­kus Utz (Mas­ter in Chor­lei­tung) und Antho­ney Roo­ley (Advan­ced Vocal Ensem­ble Stu­dies) stu­diert, war Preis­trä­ger der Frie­del-Wald-Stif­tung, der Mari­an­ne und Curt Die­ne­mann-Stif­tung und erhielt den För­der­preis der Bünd­ner Regierung.

Er ist als Sän­ger und Dar­stel­ler gefrag­ter Solist in Kon­zer­ten, Opern, zeit-genös­si­scher Musik und Musiktheater.

So hat er z.B. im Stadt­thea­ter Biel und Bern, an den Zür­cher Fest­spie­len, im Fabrik­thea­ter Zürich tra­gen­de Rol­len gesun­gen. Höhe­punk­te waren u.a. die Zusam­men­ar­beit am Thea­ter mit Peter Kon­wit­sch­ny bei des­sen sze­ni­scher Urauf­füh­rung von geist­li­chen Bach­kan­ta­ten oder die Mit­wir­kung als Dar­stel­ler und musi­ka­li­sche Lei­tung in „Die Come­di­an Har­mo­nists“ im Thea­ter Rigiblick.

Er hat das pro­fes­sio­nel­le Gesangs­en­sem­ble „Hel­ve­tia Quar­tett“, die Volks­oper „Ope­ret­ta giò’n Pla­zet­ta“ und das „Ensem­ble Turican­to“ gegrün­det, wel­ches auf musik­thea­tra­li­sche Auf­füh­run­gen mit Chor­mu­sik spe­zia­li­siert ist. So kam es z.B. zur Zusam­men­ar­beit mit dem Musik­thea­ter­kol­lek­tiv „Wer ist Hil­da“ und dem „Thea­ter Hora“ in Zürich. Mit „Ope­ret­ta giò’n Pla­zet­ta“ ver­kör­per­te er jüngst den Men Blanc in „La Spu­sa Chapri­zi­zi­usa“ (la cam­bia­le di matri­mo­nio), die ers­te Ros­si­ni Oper erst­mals auf Räto­ro­ma­nisch, in Zusam­men­ar­beit mit der Kam­mer­phil­har­mo­nie Grau­bün­den in einer Tour­nee durch ganz Graubünden.

Er liess sich in einem Nach­di­plom­stu­di­um an der ZHdK als Orches­ter­lei­ter wei­ter­bil­den, lei­tet den Schlos­schor Grei­fen­see, den Madri­gal­chor Wet­zikon und Chor­wo­chen im Wald­haus Sils und in Lenk. Höhe­punk­te als Diri­gent waren die Auf­füh­run­gen der „Schöp­fung” von J. Haydn und „Die letz­ten Din­ge“ von L. Spohr.

Home­page von Chas­per-Curò Mani

Der Kor­re­pe­ti­tor: Kon­stan­tin Dyulgerov

Kon­stan­tin Dyul­ger­ov wur­de 1984 in Var­na, Bul­ga­ri­en gebo­ren. Sei­ne musi­ka­li­sche Aus­bil­dung begann er an der Musik­schu­le sei­ner Hei­mat­stadt. Bereits als Schü­ler trat er mit diver­sen Orches­tern als Solist auf. 

Im Rah­men sei­ner künst­le­ri­schen Lauf­bahn besuch­te Kon­stan­tin Dyul­ger­ov ver­schie­de­ne Meis­ter­kur­se und erhielt wich­ti­ge Impul­se in der Zusam­men­ar­beit mit sei­nen Kla­vier­päd­ago­gIn­nen, u.a. Prof. Home­ro Fran­cesch (Schweiz), Ute Gud­dat von Trosch­ke (Deutsch­land), Prof. Mari­na Kapatz­ins­ka­ya und Gali­na Dimit­ro­va (Bul­ga­ri­en). Sei­ne künst­le­ri­sche Hoch­schul­aus­bil­dung zum Pia­nis­ten erhielt er an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter, Ros­tock, wo er 2007 Sti­pen­di­at der Oscar und Vera Rit­ter-Stif­tung wurde.

Im Som­mer 2012 absol­vier­te er mit Aus­zeich­nung sein Mas­ter­stu­di­um in Musik­päd­ago­gik an der Zür­cher Hoch­schu­le der Künste.

Kon­stan­tin Dyul­ger­ov ist Preis­trä­ger ver­schie­de­ner inter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be, u.a. Cho­pin in Memo­ri­am, Var­na (Bul­ga­ri­en) 2001, Albert Rous­sel, Sofia, 2002 – Spe­zi­al­preis für Auf­füh­run­gen von Wer­ken fran­zö­si­scher Kla­vezim­bel-Kom­po­si­tio­nen, Jun­ge Musik­ta­len­te, Sofia 2002 – 1. Preis für Kam­mer­mu­sik, Bre­mer Kla­vier­wett­be­werb 2007 und Hug-Dutt­wei­ler Wett­be­werb für Kam­mer­mu­sik, Zürich, 2011.

Zur Zeit ist er als Pia­nist und Kor­re­pe­ti­tor an der Stein­erschu­le Wet­zikon und beim Schlos­schor Grei­fen­see enga­giert und unter­rich­tet Kla­vier­schü­le­rIn­nen in Zürich, Wet­zikon und Vil­li­gen AG.

Home­page von Kon­stan­tin Dyul­ger­ov
Ein Bei­spiel sei­nes Kön­nens: Jean-Phil­ip­pe Rameau: “La Poule”

Vor­stand

Präsidentin

Prä­si­den­tin

Bri­git­te
Bin­der

Tumi­ger­stras­se 92
8606 Grei­fen­see
Tel. 044 820 22 17

Vizepräsident

Vize­prä­si­dent

Rolf
Rufer

Schüep­wis­str. 30
8117 Fäl­l­an­den
Tel.: 044 825 34 36

Beisitzerin

Bei­sit­ze­rin

Ursu­la
König

Son­nen­berg­str. 72
8610 Uster
Tel.: 044 940 47 43

Beisitzerin

Bei­sit­ze­rin

Maya
Fell­mann

Brei­ti­stras­se 1
8606 Grei­fen­see
Tel. 044 548 29 29

Webmaster

Web­mas­ter

Pierre
Fischer

Zürich­stras­se 106 B
8606 Näni­kon
Tel. 044 940 47 58