Der Chor

Übungs­wo­chen­en­de in Rheinau

Der Chor

Wir sind rund 60 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger und sin­gen ger­ne klas­si­sche Wer­ke aus allen Epo­chen, aber auch Volks­lie­der aus der Schweiz und aus ande­ren Län­dern. Ger­ne las­sen wir uns von unse­rem enga­gier­ten Diri­gen­ten auch immer wie­der für Unge­wöhn­li­ches begeis­tern, auch wenn damit dann oft ein Son­der­ein­satz ver­bun­den ist.

Von der sorg­fäl­ti­gen Stimm­bil­dung im Rah­men der Pro­ben­ar­beit pro­fi­tie­ren wir sehr. Lohn und Höhe­punkt für mona­te­lan­ge, inten­si­ve Pro­ben­ar­beit sind unse­re Kon­zer­te. Es sind etwa deren zwei pro Jahr. Ein grös­se­res (wie z.B. „Die letz­ten Din­ge“ von Lou­is Spohr) mit Solis­ten und Orches­ter sowie ein klei­ne­res (wie z.B. die Som­mer-Sere­na­de beim Schloss Greifensee).

Pro­ben

Wir pro­ben (aus­ser wäh­rend der Grei­fen­seer Schul­fe­ri­en) jeweils Mon­tag von 19.45 — 22.00 Uhr im Sing­saal Brei­ti der Pri­mar­schu­le Grei­fen­see (Plan hier).

Vor den gros­sen Kon­zer­ten tref­fen wir uns jeweils zu einem Sing­wo­chen­en­de oder zu einem oder zwei Sing­sams­ta­gen. Der Chor ist nicht stock­se­ri­ös, aber wir sind es gewohnt, wenn immer mög­lich an den Pro­ben teilzunehmen.

Ver­ein

Sta­tu­ten hier
Ver­eins­le­ben hier
Gemein­schaft lebt auch von unge­zwun­ge­nen Akti­vi­tä­ten. So ver­an­stal­ten wir z.B. anstel­le der letz­ten Pro­be im Jahr jeweils ein Weih­nachts­es­sen. Alle zwei, drei Jah­re gibt es eine meist zwei­tä­gi­ge Chor­rei­se in der Schweiz oder im nahen Ausland. 

Vor­stand

Fünf Vor­stands-Leu­te und der Diri­gent sind dafür besorgt, dass der Chor­be­trieb mög­lichst rund läuft. Zum Glück gibt es in unse­rem Chor aber auch immer wie­der vie­le frei­wil­li­ge Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die den Vor­stand wäh­rend des Jah­res in sei­ner Arbeit unter­stüt­zen.